Solikreis

Was mich genau an der Einsatzstelle erwartet, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich lade Dich aber ein, daran teilzuhaben. Alle 1-2 Monate werde ich einen Bericht mit Fotos an meinen Solidaritätskreis versenden. Wenn Du möchtest, hinterlasse mir dafür gerne deine E-Mail Adresse.

Im Gegenzug würde ich mich auch freuen, wenn Du Dich solidarisch zeigst. Denn die Arbeit der Pallottinerinnen finanziert sich nur zum Teil über Zuschüsse des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Der restliche Teil wird über Spenden gedeckt. Das muss nicht immer viel sein, denn wie sagt man so schön: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.“ Eine Spendenquittung wird automatisch ausgestellt.

Pallottinerinnen MaZ
Verwendungszweck: EP 207508
IBAN: DE52 7509 0300 0102 1839 35
BIC: GENODEF1M05

P1200122
Was ist Mission und was bedeutet es für mich? Im MaZ Workshop zum Thema Mission mussten wir auch kreativ werden.

Mission – ein Auftrag
Mis­si­on, die. Wortart: Substantiv, feminin. Bedeutung:

  •  [mit einer Entsendung verbundener] Auftrag; Sendung
  •  [ins Ausland] entsandte Personengruppe mit besonderem Auftrag

(Quelle: Duden)

Um ehrlich zu sein: Ich konnte anfangs nicht viel mit dem Begriff anfangen. Ja, er kam mir sogar etwas veraltet vor. Zumindest im geschichtlichen Zusammenhang mit der Kirche.

Aber in einem unserer Vorbereitungsworkshops, den ich mit tollen Menschen aus ganz Deutschland machte, beschäftigten wir uns eine ganze Weile mit diesem Thema. Ich habe gelernt, dass Mission nicht heißt, andere zu bekehren oder sie von einem bestimmten Glauben zu überzeugen. Es bedeutet für mich inzwischen vielmehr: sich für Fremdes öffnen und austauschen. Sich integrieren und von anderen lernen. Wie einfach oder schwierig das sein wird, werde ich ab August erfahren und mit euch teilen.

Kommentar verfassen

